3D-Scan mithilfe Lasertriangulation

Heute ist alles in Bewegung. Selbst für die Wartung der Züge sollen diese so kurz als möglich stillstehen.
Aucodys durfte ein aussergewöhnliches Messsystem entwickeln. Sehen sie selbst im Video.

Diagnose Check während der Fahrt

Für einen Bahntechnikkunden entwickelten wir ein Raddiagnosesystem, welches die nötigen Messdaten berührungslos am einfahrenden Zug aufnimmt. So können bei der Einfahrt des Zuges ins Depot die nötigen Diagnosedaten ermittelt werden, anstatt wie bis anhin die entsprechenden Radachsen zeitaufwändig einzeln aufzubocken. Die Steuerung und die Messeinrichtung wurde mit LABVIEW auf einer Realtime Maschine implementiert und die Daten mit MATLAB ausgewertet. Aucodys konnte dem Kunden eine präzise und spezifische Lösung bieten, dank ihrem spezialisierten und vielseitigen Knowhow.

Regelung

reg

Um den Lasersensor im Messbereich zu halten, wurde er auf einen konstanten Abstand zum Rad geregelt.

Aucodys baut auch für ihre Regelstrecke die gewünschte Regelung oder erstellt spezifische Steuerungen.
Finden sie weitere Beispiele.

labview Logo

Datenauswertung

uru

Die Datenauswertung und Visualisierung wurde mit MATLAB durchgeführt.

Aucodys wertet ihre Daten und Messwerte aus und Visualisiert sie in Anschaulichen Grafiken. Finden sie weitere Beispiele.

Matlab Logo